Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
Meine Geschichten
 

Snorri Sturlasson hat uns im 13. Jahrhundert einen literarischen Schatz geschenkt, die Edda. Und diese Geschichten erzähle ich meinen Zuhörern, Sie erfahren, wie die Welt entstanden ist, wie ein Gewitter entsteht, welche Gemeinheiten sich Loki ausdenkt, und wie die Welt schließlich enden wird... Und Spaß macht es uns allen!

Da wäre zunächst einmal darüber zu erzählen, wie die Welt entstanden ist.

Am Anfang, als es noch gar nichts gab, als die Sonne noch nicht wußte, wo sie ihren Platz hätte, als die Erde noch nicht existierte, da gab es eine riesige Schlucht namens Ginnungagab. Im Norden wr das kalte Niflheim, wo niemand leben konnte, weil es so kalt und voller Eis war. Im Süden gab es das heiße Muspellheim, wo ebenfalls niemand leben konnte, der dort nicht geboren war. Der Wächter von Muspellheim hie0ß Surt und hatte ein glühendes Flammenschwert.

Die Funken von Muspellheim schlugen über nach Niflheim, und dort bildete sich Reif auf dem Eis. Aus diesem Reif formte sich eine riesige Gestalt, ein Ungeheuer, das Ymir hieß. Und währens Ymir da lag und schlief, wuchsen unter seinem linken Arm ein Mann und eine Frau, und sein rechte Fuß zeugte mit seinem linken Fuß einen Mann. Diese Wesen begründeten das Geschlecht der Reifriesen.

Aus dem Reif formte sich auch eine Kuh, die hieß Audhumbla, und von der nährte sich Ymir. Und während Ymir da lag und die Kuh Audhumbla molk, leckte sie an den salzigen Steien. Am ersten Tag kam das Haar eines Mannes zum Vorschein, am zweiten Tag der Kopf des Mannes, und am dritten Tag sprang der ganze Mann heraus, der sich Bure nannte. Bure nahm eine Reifriesin zur Frau, und sie bekamen einen Sohn, der Borre hieß. Borre nahm sich Bestla zur Frau, und sie bekamen drei Söhne: Odin, Vile und Ve. Das waren die ersten Asen.....

Als die Asen groß wurden und ihre Stärke spürten, erschlugen sie Ymir und warfen ihn ins Ginnungagab. Sein Blut ertränkte alle Reifriesen - bis auf einen, der hieß Bergelmir, er rettete sich mit seiner Frau auf einer Mahlkiste und fürhte so das Geschlecht der Reifriesen weiter. Aus Ymirs Fleisch machten die Götter die Erde, aus seinem  Blut machten sie die Flüsse, Seen, Ozeane und alle Gewässer. Aus seinen Haaren schufen sie die Bäume, aus seinen Knochen die Berge, aus den Knöchelchen die Steine und das Geröll. Seine Hirnschale warfen sie an den Himmel und setzten vier Zwerge als Wächter an die vier Ecken, sie heißen Nordri, Sydri, Austri und Vestri. Die Funken von Muspelheim warfen sie an den Himmel und gaben ihnen ihre Bahn - wir sehe sie heute noch als Sterne. Und Ymirs Gehirn sehen wir am Himmel - wenn er froh und glücklich ist, sehen wir keine Wolken, aber wenn er schlechte Gedanken hat, sehen wir einen sehr bewölkten Himmel...

Aus seinen Augenwimpern formten die Götter eine Einfriedung, die sie Midgard nannten.

Eines Tages, als die Asen am Ufer des Ozeans entlang gingen, fanden sie zwei angeschwemmte Baumstämme und überlegten, was sie daraus machen könnten. Da gab ihnen der erste die Gestalt eines Menschen, der zweite die Beweglichkeit, und der dritte die Sinne und en den Verstand. So entstanden die ersten Menschen, die die Asen Ask (Esche) und Embla (Ulme) nannten nach den Bäumen, aus denen sie gemacht waren, .Sie gaben ihnen Kleidung und einen Wohnsitz in Midgard. Seither wohnen die Menschen in Midgard und  die Jætten (Reifriesen und andere Wesen, über die noch zu reden ist) in Udgard wohnen. Für sich selbst aber schufen die Götter Asgard - ein Himmel, der von Midgard aus nur über die Regenbogenbrücke Bifrøst zu erreichen ist..

Odin aus Snorris Sicht

Snorri Sturlasson schreibt, daß Odin ein Sohn des Königs Priamos gewesen und aus Troja mit einem großen Gefolge nach Norden gezogen ist. Überall, wo er seine Spuren hinterlassen hat, ist er fast wie ein Gott angesehen worden. Nun muß man dabei bedenken, daß Snorri ein christlicher Mönch gewesen ist, der wohl nicht so ohne weiteren Kommentar die Götter der Wikinger anerkennen konnte - das scheint mir eine plausible Erklärung zu sein. Andererseits ist Snorri ein Diplomat aus Norwegen gewesen, der auf Island anders geredet hat als in Norwegen - weshalb er dann auch ermordet worden ist. Die christlichen Einflüsse mögen aufgrund seines Standes als Mönch durchaus erklärbar sein, aber es kann durchaus ob seiner diplomatischen Karriere möglich sein, daß er dennoch den alten Glauben recht authentisch wieder gegeben hat. Nur: Wenn ich heute eine Abhandlung über das 17. Jahrhundert schreiben müßte, wöre ich auch auf Phantasieen angewiesen - die Fakten dazu sind spärlich - genauso wie bei Snorri, der sein Werk im 13. Jahrhundert verfaßt hat... wobei man nicht weiß, wie präsent der Götterglaube zu dem Zeitpunkt noch war, denn noch heute sehen einige Isländer Alfen und Nissen in der Natur, so daß sie z.B. dort, wo sie sie gesehen haben, keine Häuser bauen.,